FV Mönchengladbach 2020 e.V.

U 13 – nach schwierigem Start ein tolles Team

Zum Saisonbeginn gab es erhebliche Schwierigkeiten eine Mannschaft für das erste Meisterschaftsspiel auf den Platz zu bekommen. Das Spiel gegen den ASV Süchteln mußte verlegt werden. Was war passiert?

Aus der U 13 der vergangenen Saison hatten wir einige Abmeldungen zu verkraften und das erfolgreiche Trainerteam mit Leonie und Annabel mußte aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen ebenfalls aufhören. 

Zwar sind aus der U 11 einige talentierte Mädels in die U 13 aufgerückt, doch insgesamt war der Kader doch sehr klein und einige Mädels spielen dazu noch in ihren jeweiligen Heimatvereinen in Juniorenmannschaften. 

Eigentlich ist die U 13 ja eine U 12, da zu diesem Zeitpunkt nur Spielerinnen der Jahrgänge 2010 und 2011 dem Kader angehörten.

FV Mönchengladbach - U13 - Saison 2021 / 2022
FV Mönchengladbach - U13 - Saison 2021 / 2022

 

Da kurzfristig kein Trainer bereitstand, hat Uwe die Mannschaft übergangsweise übernommen und mit tatkräftiger Hilfe von Annabel auch zum ersten Meisterschaftsspiel gegen die Jungs vom SC Hardt aufgestellt. 

 

Es gab eine sehr knappe 2:3 Niederlage, doch man konnte bereits sehen, dass die junge Mannschaft großes Potenzial hat.

 

Mit Alma Gjugja übernahm kurze Zeit später eine Spielerin aus unserer 2. Mannschaft als CoTrainerin. 

Alma hat eine sehr erfolgreiche Karriere als Fußballerin durchlaufen und spielte zuletzt bei Borussia Mönchengladbach. 

FV Mönchengladbach - U13 - Saison 2021 / 2022
FV Mönchengladbach - U13 - Saison 2021 / 2022

 

Besonders erfreulich hat sich seitdem der Zuwachs an Spielerinnen entwickelt – vor allem auch Dank zahlreicher Empfehlungen aus dem Elternkreis, von Trainern und zusätzlichen Kontakten. 

Mittlerweile spielen 16 Mädels im Team und weitere 3 Spielerinnen haben das Probetraining absolviert und werden noch dazu stoßen. Insgesamt 8 Spielerinnen haben in dieser Saison mit dem Fußball im Verein angefangen.

Sportlich läuft es bei der U 13 ungefähr so wie bei der Borussia in der Bundesliga.

Höhen und Tiefen wechseln sich ab und mit Ausnahme von einem Spiel konnte die Mannschaft immer sehr gut gegen die Jungs mithalten.  Das Team konnte in jedem Spiel Tore erzielen und erreichte mit 7:0 den höchsten Saisonsieg. Die Mannschaft lebt eine tolle Stimmung und einen sehr schönen Teamgeist, der auch von den Eltern großartig unterstützt wird. 

Ein Höhepunkt war die diesjährige Weihnachtsfeier im HiFly Sportpark, wo sich die Mädels großartig amüsiert haben!

FV Mönchengladbach - U13 - Saison 2021 / 2022

Weiter so! Es macht Spaß in der U 13 zu spielen.


Dezember 2021