Newsletter März 2022
Liebe FV Mönchengladbach-Fans,
in „normalen“ Zeiten würde ich auf die gute Arbeit unserer Teams mit ihren Trainern und Betreuern hinweisen und darauf, dass der FV weiterhin sehr gut und motiviert unterwegs ist, Erfolge feiert, z.B. unsere U15 im Pokal. Klasse.
Dies so positiv und unbeschwert zu beschreiben, fällt im Moment schwer.
Denn das aktuelle Kriegsgeschehen in der Ukraine führt uns vor Augen, was jenseits des Fußballplatzes wirklich wichtig ist.
Liebe, Frieden, Familie, Freunde, Gesundheit, Sicherheit, eine Unterkunft, Wärme, Geborgenheit…
Es sind für Millionen Menschen keine Selbstverständlichkeiten.
Viele von uns engagieren sich in der Unterstützung von ukrainischen Flüchtlingen, mit humanitärer Hilfe für die Ukraine.
So auch unsere Spielerinnen, die eine besondere Aktion von Sara-Lena Lechner tatkräftig unterstützt haben. Aber lest selbst. Besser als es unsere Spielerinnen beschrieben haben, kann man es nicht auf den Punkt bringen.
Ich danke allen Mitgliedern und Freunden des FV, welche an allen möglichen Stellen jeweils ihren persönlichen Beitrag leisten, die große Not der ukrainischen Menschen zu lindern.
Unserem Verein ist es immer wichtig, über den Tellerrand hinauszuschauen.
Dies gilt auch in beruflicher Hinsicht. Dazu zählt, den Spielerinnen in der Berufsorientierung zu helfen, Berufsbilder aufzuzeigen, Kontakte zu Unternehmen herzustellen, um Praktika zu vermitteln, auf Ausbildungsplätze hinzuweisen. Hierzu sind wir vor einigen Wochen eine Kooperation mit der IHK Mittlerer Niederrhein eingegangen. Dieser Kooperation schließen sich nun regionale Unternehmen an, beginnend mit dem Niersverband. Auch hierüber berichten wir und können schon andeuten, dass noch weitere interessante Unternehmen folgen werden. Die Initiative richtet sich an Spielerinnen von der U17 bis zur Ersten und Zweiten Damenmannschaft. Gerne könnt Ihr Eure Trainer oder auch gerne mich direkt ansprechen. Sobald es wieder möglich ist, werden wir auch zu Vorträgen einladen.
Aber eine großartige fußballerische Nachricht kann nicht positiv genug erwähnt werden: Die Verstärkung unserer Trainerteams in der U11 durch Finja, sowie Lynn und Carina in der U13. Danke, dass Ihr Euch auch dort einbringt.
Falls es noch Jemanden von Euch juckt, in einem tollen, etwas anderen Fußballverein ehrenamtlich tätig zu werden – ich hätte da eine gute Idee.
Herzliche Grüße
Marc
Die Neuigkeiten
Unterstützung in der Trainer:innen-Riege
Unsere U11 und U13 haben tatkräftige Unterstützung
- Die U11 wird von Finja Beckers unterstützt. Hier ein Steckbrief.
- Die U13 von Lynn Effenberger und Carina Pfister. Hier die Steckbriefe von Carina und Lynn.
Unser U13
Die U 13 ist mit einer Niederlage gegen Holt und einem Sieg gegen Hardt in die Rückrunde gestartet. Leider musste dann aufgrund zahlreicher COVID Erkrankungen das Spiel gegen Liedberg verlegt werden.
Mit Lynn Effenberger und Carina Pfister (siehe oben) hat das Trainerteam Verstärkung bekommen nachdem Alma Gjjugja leider aufgrund beruflicher Gründe aufhören musste.
Das Team geht nun mit viel Zuversicht in die nächsten Spiele.
< Klick auf das Bild, um das Video zu starten.
Unser U15
Am Mittwoch konnte unsere U15 die Mädels von Bayer Uerdingen im Achtelfinales des Niederrheinpokals mit 5:0 (4:0) besiegen!
Herzlichen Glückwunsch an das Team! Wir sind stolz auf euch!!!
Unser 2. Frauen
Unter erschwerten Bedingungen starteten die 2. Damen etwas holprig in die Rückrunde. Viele Spielerinnen fehlen verletzungsbedingt, so dass wir uns Unterstützung aus der 1. holen mussten, um spielfähig zu bleiben. Danke dafür an Kette und eine Mädels!
Unterm Strich haben unsere
Mädels alles in die Waagschale gelegt, um einen vernünftigen Start hinzulegen. Bei vollständigem Kader wird die ganze Sache anders aussehen, da sind wir als Trainer von überzeugt.
Kooperation mit der IHK und dem Niersverband
Azubigewinnung mit Sportvereinen: Das erste Unternehmen vereinbart Kooperation
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, der FV Mönchengladbach 2020 e.V. und der Niersverband als erstes Unternehmen in Mönchengladbach haben eine Kooperation vereinbart. Ziel ist es, die jungen, weiblichen Mitglieder in der Berufsorientierung zu unterstützen und ihnen Berufsbilder und duale Ausbildungsformate aufzuzeigen.
FV unterstützt Hilfsaktion für die Ukraine
Die Ereignisse der letzten Tage haben uns gezeigt, dass der Fußball genau das ist – wie es so oft zitiert wird – eine Nebensache. In Anbetracht der Ereignisse in der Ukraine sind wir dankbar, dass es uns derzeit möglich ist, gemeinsam auf dem Platz zu stehen und dieser Nebensache nachzugehen.
Dass viele Menschen gerade um ihre bloße Existenz bangen, hat uns alle im Verein sehr betroffen gemacht. So haben wir uns entschlossen, einen kleinen Beitrag zu leisten, um den Geflüchteten etwas unter die Arme zu greifen. Über den Instagram-Account sind wir auf die Aktion von Sara-Lena Lechner (@momager.onduty) aufmerksam geworden. Sie startete eine Spendenaktion, um geflüchtete Frauen mit Kindern an der ukrainischen Grenze mit den nötigsten Materialien zu versorgen.
Kurzerhand haben wir Kontakt zu Sara-Lena aufgenommen, die unsere Hilfe sofort dankend annahm. Nach einem Aufruf zur Spendenaktion (siehe Bild), haben wir die nächsten Tage eine große Anzahl an Sachspenden entgegennehmen können. Überwältigt von der Vielzahl an Spenden war auch Sara-Lena. Da die Sachspenden in Form von Taschen mit genau festgelegten Produkten an die Frauen mit Kindern übergeben werden sollten (sog. „Baby bags“), mussten die Sachspenden noch in die Taschen sortiert werden. Durch die große Anzahl an Spenden, wollten wir auch hier Sara-Lena nicht alleine lassen und haben erneut unsere Hilfe beim Aufteilen der Sachspenden auf die Taschen angeboten.
Schnell fanden sich genügend Freiwillige aus dem Verein, die am Samstag zu genau diesem Zweck nach Viersen anreisten. Ein riesiger Berg an Kartons mit Sachspenden wartete dort bereits auf uns. Nachdem Sara-Lena uns noch einmal ihre Aktion nahe brachte und auch die Presse kurz zu Besuch war, siehe Artikel hier, starteten wir dann zunächst mit dem Sortieren der Sachspenden. Dies erleichterte uns das anschließende Packen der Taschen. Hierfür bekamen wir vordefinierte Listen mit Artikeln, die in eine Tasche gehörten. Am Ende eines langen Samstages standen 160 Taschen bereit. Dennoch waren noch einige Sachspenden übrig, sodass selbst am Sonntag noch einmal einige Freiwillige anreisten, um weitere Taschen zu packen. Insgesamt waren es dann über 240 Taschen, die wir packen konnten und die mittlerweile schon auf dem Weg zur Grenze sind.
Trotz der schrecklichen Hintergründe haben wir die Taschen mit viel Engagement gepackt und hoffen, den Frauen und Kindern die Tage somit etwas erträglicher machen zu können.
Ein großer Dank gilt allen großzügigen Spender:innen, allen fleißigen Helfer:innen und vor allem auch nochmal Sara-Lena, die diese Aktion ins Leben gerufen hat.
Amazon Smile für den FV
Amazon Smile gibt unserem Verein 0,5 % von jedem qualifizierten Einkauf. Für Amazon-Kunden ohne zusätzliche Kosten.
Anbei eine Anleitung wie man Amazon Smile für den FV Mönchengladbach hinterlegt.
Bei Fragen gern eine Mail an uns.
Änderung des Newsletteranbieters
Um die datenschutztechnischen Anforderungen besser erfüllen zu können und den Versandprozess zu optimieren, haben wir den Newsletteranbieter gewechselt. Wir nutzen nun das WordPress Plugin Mailpoet statt vorher Mailchimp. Die Datenschutzhinweise wurden entsprechend angepasst. Sollten Sie mit der Änderung nicht einverstanden sein, können Sie den Newsletter abbestellen. Einen entsprechenden Link dazu finden Sie in der Newslettermail.
Mitten drin, statt nur dabei
Für den Aufbau des Vereins freuen wir uns über Unterstützung in Form von Förderern, Spenden und natürlich auch sehr über aktive und passive Mitglieder. Infos hierzu gerne persönlich oder per Mail: info@fvmg2020.de
Werbung
Werde Mitglied im SClub!
Der SClub der Stadtsparkasse Mönchengladbach bietet Spaß ohne Ende und das für absolut kleines Geld. Freu dich auf jede Menge Angebote zu exklusiven SClub-Preisen. Weitere Informationen findest du hier: www.sclub-mg.de