FV Mönchengladbach 2020 e.V.

FAQs zur Kooperation mit dem RSV

 

Unsere neue Spielstätte: der Campuspark

Der Campuspark in Mönchengladbach Rheydt hat

  • zwei beleuchtete große Kunstrasenspielfelder und zusätzlich steht die Nutzung der Rasenspielfläche Breite Straße zur Verfügung
  • einen sehr schönen Cafeteria Bereich mit Blick über beide Plätze
  • 4 neue Umkleidekabinen sowie die alten Umkleiden unter der Stadiontribüne
  • und soll kurzfristig fertig und bespielbar werden.
  • mehr zum Campuspark

Ab wann können wir dort trainieren und spielen

Ein Belegungsplan für die geplante Nutzung des Campuspark ab April / Mai wird jetzt zwischen beiden Vereinen abgestimmt. Die Wiederaufnahme des Trainings und des Spielbetriebs hängt natürlich von der weiteren Corona-Entwicklung und der finalen Baufertigstellung aus. Wir informieren zeitnah und möglichst aktuell.

Mit Blick auf die Trainingszeiten streben wir in den Gesprächen mit dem RSV an, die bisherigen Trainingszeiten beizubehalten und auch Zeitfenster zu vereinbaren, in denen wir einen ganzen Platz für den FV Mönchengladbach haben.

Was planen wir aktuell?

Oberste Priorität hat zunächst natürlich die Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebes. Zudem planen wir eine U19 aufzubauen und die 1. Damen für die Regionalliga zu melden. Wir werden mit der Spielstätte Campuspark nun die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen erfüllen können.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit dem RSV aus?

Mit dem RSV überlegen wir, wie wir uns annähern und gemeinsame Aktionen und Maßnahmen aufsetzen können. Das geht in Richtung eines Eröffnungsevents für den Campuspark, Maßnahmen zur Förderung eines leistungsorientierten Jugendfußballs in Mönchengladbach, die Ausbildung der Trainer und ein attraktives Angebot beider Vereine für Fußballtalente bei Mädchen und Jungen als Grundlage für das Wachstum der Vereine.

Wie steht die Stadt Mönchengladbach und der Stadtsportbund der Kooperation gegenüber?

Sowohl die Stadt Mönchengladbach als auch der Stadtsportbund freuen sich und haben die Kooperation des RSV und FV unterstützt und freuen sich über das Ergebnis. An dieser Stelle sei beiden für die Unterstützung nochmals gedankt.

Kooperation / Fusion: Geben wir uns auf? Wir wurden doch gerade erst ein Verein

Priorität haben unsere sportlichen Ziele, unsere Vereinswerte und unseren Verhaltenskodex. Diese definieren unsere Identität und daran halten wir fest und dafür stehen wir.

An dieser Stelle muss ausdrücklich festgehalten werden, dass wir mit dem RSV immer sehr offene und vertrauensvolle Gespräche geführt haben, welche von einer großen Übereinstimmung in den Ansichten zu Umgang miteinander, der Jugendförderung, der Qualifizierung der Trainer und dem Vereinsleben geprägt waren.

Die Bereitschaft, über eine Fusion zu sprechen, war eine Voraussetzung für den RSV zur Kooperationsvereinbarung und für die Stadt zur Nutzung des Campusparks. In der Kooperationsvereinbarung ist übrigens geregelt, dass Vereinswerte und Verhaltenskodex analog unserer bestehenden Regelung definiert werden.

Die weitere Zusammenarbeit mit dem RSV ist nun der nächste Schritt. Wenn diese gut läuft, ist eine Fusion nicht ausgeschlossen. Wir werden auf dem Weg dorthin aber viel zu besprechen und diskutieren haben, um mit dem RSV festzustellen, ob eine Fusion sinnvoll ist. Sollte dies so sein, so wird die Entscheidung über eine Fusion entsprechend unserer Satzung selbstverständlich von der Mitgliederversammlung getroffen.