FV Mönchengladbach 2020 e.V.

22.07.2020 – Aktueller Stand

22.07.20 - Aktueller Stand der Dinge

Vor einigen Wochen hatten wir um Unterstützung für unsere Damen-/Mädchenfußballteams gebeten, da unser ursprünglicher Verein, der 1. FC Mönchengladbach, für uns überraschend entschieden hatte, die höherklassigen Mannschaften (1.Frauen – Niederrheinliga, 2.Frauen – Bezirksliga und U17 – Regionalliga West) nicht zum Spielbetrieb für die neue Saison 2020 / 2021 zu melden.

Hintergrund war die Absicht, sich zukünftig nur noch auf den Leistungsbereich Herrenfußball zu konzentrieren. (Mehr dazu hier.)

Mit einer Petition und unserer Kommunikation wollten wir eine Zukunft für den Frauenfußball im 1.FC Mönchengladbach erhalten. Leider war der 1.FC Mönchengladbach hierzu nicht bereit, sicherte aber immerhin zu, den Wechsel auf einen neuen Verein zu unterstützen, u.a. mit der Zustimmung zur Mitnahme der Ligenzugehörigkeit.

Jetzt schon sehr gut aufgestellt

Um den jahrelang aufgebauten Damen- und Mädchenfußball weiterhin fortführen zu können, haben wir daraufhin erfolgreich einen neuen, gemeinnützigen Verein gegründet, den FV Mönchengladbach 2020 e.V. und wurden in die entsprechend relevanten Verbände aufgenommen. Damit sind wir nun vollständig handlungsfähig.

Wir haben großen Zuspruch aus der Öffentlichkeit erhalten (siehe hier) und sind zuversichtlich, die erheblichen finanziellen Mittel für den Neustart auch über Sponsoring aufbringen zu können.

Spielbetrieb und Spielklassenübernahme

Wir melden 6 Mädchen- und Frauenmannschaften zum Spielbetrieb beim WDFV und FVN an und beantragen die Spielklassenübernahme unseres ehemaligen Vereins 1.FC Mönchengladbach, der ja angekündigt hatte, keine Mannschaften mehr zu melden. Wir verstehen uns demzufolge als der Nachfolgeverein der Frauen- und Mädchenfußballabteilung des 1.FC Mönchengladbach.

 

Es fehlt die Zusage für die Spielstätten

Trotz zahlreicher konstruktiver Gespräche mit der Stadt Mönchengladbach haben wir derzeit keine Zusage für die Nutzung von Trainings- und Spielstätten außerhalb der Ernst-Reuter-Sportanlage, die der 1.FC Mönchengladbach vollständig für sich beansprucht.

Dabei sind wir für alle Optionen außerhalb der Ernst-Reuter-Sportanlage offen. Aufgrund dieser ungeklärten Nutzungssituation hat der 1.FC Mönchengladbach bisher leider nicht die zugesicherte Zustimmung zur Übernahme der Spielklassen erteilt.

 

Unsere aktuell größte Herausforderung

Die Nichterteilung dieser Zustimmung stellt uns derzeit vor sehr große Herausforderungen:

  • Unsere erfolgreichen Spielerinnen wissen nicht, ob sie mit ihren Teams wie bisher z.B. in der Regionalliga oder Niederrheinliga spielen können oder nun in der Kreisliga kicken müssen. Das ist für ambitionierte Fußballerinnen ein Problem.
  • Unsere Sponsoren haben bereits Zusagen gemacht, die auch an die Ligenzugehörigkeit gebunden sind. Deshalb können wir zurzeit nicht mal eine Erstausstattung an Trainings- und Spielmaterial anschaffen.
  • Wir können 6 Wochen vor dem Saisonstart aufgrund der ungeklärten Spielstättensituation nicht einmal trainieren, geschweige denn Heimspiele bestreiten. So ist eine wettbewerbsgerechte Vorbereitung kaum möglich.

 

Dringend

Wir benötigen dringend eine Trainings- und Spielstättenvereinbarung, die auch die Zustimmung des 1.FC Mönchengladbach findet, damit dieser uns rechtzeitig die zugesagte Spielklassenübernahme bestätigen wird.

Bildnachweise