FV Mönchengladbach 2020 e.V.

„Hinfallen, aufstehen, Schienbeinschoner richten und weiterspielen.“

Das ist das Motto unserer Minis.

Nach der verkorksten Corona Saison, die der Mannschaft einige Abgänge beschert hatte, bestand das Team im Frühsommer 2021 aus nur noch 2 Spielerinnen. Zu wenig für eine Mannschaft und zu jung, um sie in die U13 „hochzuziehen“.

Brainstorming war angesagt und liefert die Idee eines Mädchen-Fußball-Schnuppertags. Es wurde nicht lang gefackelt. Kurzerhand wurde der Fußballplatz reserviert, ein Konzept erarbeitet, die Materialien bereitgestellt, Getränke und Traubenzucker gekauft und die Medien informiert.

Ein Interview beim Radiosender 90,1, diverse Flyer in Schulen und sonstigen Jugendeinrichtungen, Mundpropaganda sowie Facebook und Instagram dienten als Werbeplattform.

Es kamen mehr als 30 fußballbegeistere Mädchen und Jungs, um verschiedene Übungen zu absolvieren und ihr Können unter Beweis zu stellen. Und natürlich gab es am Ende für die Teilnehmer:innen eine Urkunde. Die Begeisterung war groß.

Für die U11 konnten auch einige Spielerinnen gesichtet werden, die dann auch „ein Foto“ in Form einer Einladung in die Mannschaft bekamen. 

FV Mönchengladbach - Frauenfussball - Schnuppertag
FV Mönchengladbach - Frauenfussball - Jubel

 

Schon in der zweiten Hälfte der Sommerferien begann das Training und die Mädels wuchsen schnell zu einer Einheit zusammen, gewannen spielerische Sicherheit auf dem Platz und konnten ihre fußballerische Leistung enorm entwickeln. Jede Einzelne von ihnen! 

 

Der große Tag kam. Am 4.9. stand das erste Spiel an. Gegen die Mädels der SVG Neuss-Weissenberg. Und auch wenn beim Umziehen noch ein wenig Durcheinander herrschte – zum Anpfiff waren alle Mädels zu 100% auf dem Platz und konzentriert. Keine große Überraschung also für die Trainer, dass die Mannschaft überlegen und mit 9 Toren vom Platz ging.

FV Mönchengladbach - Frauenfussball - erfolgreich
U11-FVMG2020-Herbstmeister-2021-E-Juniorinnen

Das schweißte die Kickerinnen noch mehr zusammen und die Lust auf noch mehr Tore war geweckt. Kein Wunder also, dass die nächsten Spiele mit 10:1, 5:3, 6:0, 5:1, 9:1 und nochmal 5:1 gewonnen wurden. Ein voller Erfolg und die Minis durften am 20.11.2021 ihre erste Herbstmeisterschaft feiern.

 

Zudem konnten sich die Mädels auch erfolgreich im Spiel gegen Jungs behaupten, sodass in der anstehenden Rückrunde gegen Jungs gespielt werden soll.

 

Trotz allem auch ein Wehmutstropfen: die Trainerin Joëlle verlässt uns aus beruflichen Gründen. 

„Liebe Joëlle, wir möchten uns auch hier noch einmal von ganzem Herzen bei dir bedanken. Du hast so viel Zeit, Energie, Können und vor allem Liebe in „deine Minis“ gesteckt. Es wird schwer sein, dich zu ersetzen, aber der Job geht nun mal vor. Unsere Ohren und der Kopf, die verstehen das, doch das Herz sagt, es wird was fehlen. Aber wenn es sich ergibt – wir werden dich immer mit offenen Armen empfangen.“

FV Mönchengladbach - Frauenfussball - Joelle

Die Minis wünschen Euch auf jeden Fall wunderbare Weihnachtstage, einen guten Übergang und nicht allzu viele fußballfreie Tage.