FV Mönchengladbach 2020 e.V.

Oktober-Update 2020 der 1. Damen

Eine turbulente und aufregende Zeit liegt hinter unserem noch jungen Verein, in der auch wir Spielerinnen der 1. Damenmannschaft vielen Umbrüchen, Veränderungen und Neuanfängen begegnet sind. Wir möchten diesen Beitrag daher für ein kurzes Update nutzen und uns als Mannschaft vorstellen.

Saison 2020 / 21

Wir starten in der Saison 2020/21 in der Niederrheinliga, der vierthöchsten Spielklasse der Frauen. Lange Zeit war unklar, ob wir unter neuem Vereinsnamen wieder in dieser Liga antreten dürfen, doch Ende August erhielten wir endlich die Bestätigung. An dieser Stelle ein Dank an alle Beteiligte, die uns diesen „Klassenerhalt“ ermöglicht haben – unsere Freude war riesig.

Niederrheinpokal

Lediglich am Niederrheinpokal dürfen wir in dieser Saison nicht teilnehmen. Da wir uns in der vergangenen Saison unter altem Vereinsnamen für die aktuelle Spielzeit qualifiziert haben, hat der FV Mönchengladbach derzeit keinen Anspruch auf eine Teilnahme. Die erneute Qualifikation für die kommende Saison über den Sieg des Kreispokals in dieser Saison steht aber als klares Ziel auf unserer Agenda. 

Sportlich ambitioniert - FV Mönchengladbach 2020

Unser bisheriger Trainer, Chris Brüsseler, ...

Chris Brüsseler - Trainer FV Mönchengladbach 2020 e.V.

… musste uns zu Beginn der Saison aus beruflichen Gründen leider verlassen. Mit Chris als Trainer verzeichneten wir unsere bisher erfolgreichsten Spielzeiten. Das absolute Highlight war der Sieg des Niederrheinpokals 2019 und die daraus resultierende DFB-Pokal-Teilnahme. Mit einer Überraschungsparty, auf der nicht nur das ein oder andere Tränchen geflossen ist, haben wir ihn aber gebührend verabschiedet. Lieber Chris, wir hoffen, du fühlst dich in deiner neuen Heimat wohl. Wir wünschen dir jedenfalls immer reichlich Sand in den Fußballschuhen, das trainiert schließlich die Beinmuskulatur.

Unser neuer Trainer Marco Ketelaer, alias „Kette“, ...

… der erfreulicherweise weiter auf die Unterstützung unseres Co-Trainers Roland Schendzielorz bauen kann, bringt eine beeindruckende Vita mit sich. Als Co-Trainer des Frauenbundesligisten FCR Duisburg wurde er 2010 DFB-Pokalsieger und erreichte das Halbfinale der Champions League. Von 2018 bis 2019 stand er in Diensten der Knappen-Fußballschule des FC Schalke 04 mit Schwerpunkt China. Seit August trainieren wir nun unter Kette und versuchen, uns stetig weiterzuentwickeln und an unsere erfolgreichen letzten Jahre anzuknüpfen.

Marco Ketelaer - FV Mönchengladbach 2020 e.V.

Nach dem 5. Spieltag stehen wir aktuell auf dem dritten Tabellenplatz mit elf Punkten und nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer SGS Essen. Vorübergehend tragen wir unsere Heimspiele am Haus Lütz aus. Zum Saisonauftakt spielten wir zu Hause 1:1-Unentschieden gegen SV Viktoria Winnekendonk. Dem Punktgewinn folgte ein 6:0 Auswärtssieg gegen SV Eintracht Solingen. Am dritten Spieltag kamen wir trotz drückender Überlegenheit gegen den Aufsteiger SpVg Gustorf-Gindorf zu Hause nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. In der nächsten Woche machten wir es, zumindest punktetechnisch, zu Hause gegen die SpVgg Steele besser und gewannen 2:0. Am 5. Spieltag folgte der nächste Sieg. Wir bezwangen SV Heißen Mühlheim auswärts mit 3:1. Da auch die vermeintlichen Favoriten nicht ohne Punktverlust durch die ersten Spiele kamen, sind wir nun in Schlagdistanz zum ersten Platz, der am Ende der Saison zum Aufstieg in die Regionalliga führt.

Bis wir unsere endgültige neue Heimat beziehen können, trainieren wir auf der Platzanlage in Odenkirchen-Süd, der Heimat des FC Eintracht Güdderath – vielen Dank für die Gastfreundschaft. Wir sind froh, dass wir wieder zocken können.

Für uns Frauen ein ebenso wichtiges Thema wie der Fußball

1 Damen - FV Mönchengladbach 2020 - Trikots Dornieden

– natürlich Klamotten.

Die Dornieden Gruppe stattet die 1. Damenmannschaft in dieser Saison sowohl mit Trikotsätzen als auch kompletter Trainingsausstattung von der Marke „Jako“ aus. Hier seht ihr unsere neuen Trikots. Wir haben uns schon in sie verliebt.

Das soll es von uns gewesen sein. Im nächsten Newsletter werden wir dann hoffentlich weiter positiv über den Saisonverlauf berichten können.

Bis dahin, bleibt gesund.

Karo Kreuder und Katha Kühne

(1. Damen des FV Mönchengladbach 2020 e.V.) 

Oktober 2020