FV Mönchengladbach 2020 e.V.

Interview mit der Vorsitzenden des Fußballkreises Mönchengladbach/Viersen Yvonne Cremer zum Thema Restart der Saison 2020/2021

Yvonne, wann geht es mit der Saison wieder weiter?

Das ist eine gute Frage, auf die leider niemand zur Zeit eine Antwort hat. Wir sind von den Verfügungen, von Bund, Ländern und Kommunen abhängig. 

Yvonne Cremer im Interview mit dem FV Mönchengladbach 2020 e.V.

Du als Kreisvorsitzende kannst uns sicher erklären wer oder welches Gremium im Verband über die Weiterführung der Saison entscheidet?

Der Verbandsfussballausschuss, als zuständige Stelle des Spielbetriebs, erarbeitet Vorschläge, über die durch den Beirat und das Präsidium des FVN entschieden wird.

 

Und wie wird es nach einem Restart ablaufen? Wird zuerst die Hinrunde zu Ende gespielt oder startet der Terminplan mit der Rückrunde?

Auch das ist noch ungewiss. Es kann erst über konkrete Vorschläge und Konzepte zur aktuellen Saison entschieden werden, wenn wir wissen, wann der Spielbetrieb definitiv wieder aufgenommen werden kann. 

 

Falls nicht alle Saisonspiele durchgeführt werden können, wie wird dann über Aufstieg und Abstieg entschieden?

Auch diese Entscheidung wird erst getroffen werden können, wenn wir wissen, ob die Saison überhaupt fortgeführt werden kann.

 

Was denkst du Yvonne, werden wir im Februar wieder spielen können?

Nach meiner Einschätzung werden wir frühestens im Frühjahr wieder spielen können, zudem benötigen die Vereine eine entsprechende Vorbereitungszeit, wenn es wieder losgeht. Die Situation ist für alle frustrierend und nicht absehbar. Ich wünsche mir, dass wir schnellstmöglich wieder aktiv werden können.

 

Bis dahin allen schöne Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr. 

Yvonne Cremer

(Vorsitzenden des Fußballkreises Mönchengladbach/Viersen)