FV Mönchengladbach 2020 e.V.

U17 - Fazit zur Saisonvorbereitung

11.10.2020 - Nick Rödiger, Trainer der U17, im Interview

Nach über sechs intensiven und arbeitsreichen Wochen steht das erste Pflichtspiel vor der Tür. Am Wochenende des 25. Oktober trifft das Team von Nick Rödiger auf den CSV Marathon Krefeld. Im Interview blickt der Fußballtrainer auf die nun zu Ende gehende Vorbereitung zurück und freut sich auf den Start in der Liga!

Herr Rödiger, das Warten hat ein Ende.

Am 25. Oktober geht es in das erste Pflichtspiel der neuen Saison. Steigt so langsam die Anspannung und Nervosität?

 Ja, die Vorfreude ! Wenn man so lange Pause hatte und jetzt so lange sich vorbereitet dann möchte man irgendwann wieder Pflichtspiele haben, in denen es um etwas geht. Am Wochenende geht es darum einen guten Start zu haben und diese Hürde gegen den CSV zu nehmen.

Blicken wir erst mal zurück.

Über sechs arbeitsreiche Wochen liegen hinter der Mannschaft. Was hat sich seither getan und wie hat sich die Mannschaft entwickelt?

FV Mönchengladbach U 17 gegen Delhoven

Wir haben versucht, der Mannschaft ein neues Gesicht zu geben und haben ein paar Veränderungen vorgenommen. Ich denke das ein gutes Klima herrscht, ein Leistungsklima. Die Mannschaft macht einen willigen Eindruck. Wir haben auch in unseren taktischen Abläufe etwas verändert, denn wir wollen noch flexibler sein für die Zukunft, mit dem Ziel torgefährlicher zu sein und uns Chancen zu erarbeiten. Dazu kommt auch das wir defensiv besser stehen wollen und werden.

Methodisch haben wir anfangs gegen leichtere Gegner begonnen und gegen den 1.FC Köln auch schwierigere Gegner integriert. Am Ende sind das alles Ergebnisse ohne Wert in denen nur die Leistung zählt und die Leistung muss in den kommenden Wochen kommen, sowie in den Spielen danach.

War der Fokus auf der Stärkung der Defensive gelegen?

Grundsätzlich würde Ich das so nicht sagen! Ich meine, Fußball ist ein Spiel gegen den Ball, mit dem Ball und den beiden Umschaltphasen nach Ballverlust oder Ballgewinn und unsere Aufgabe im Trainerteam besteht darin alle vier Phasen ständig zu verbessern.

Es wurde nicht nur viel trainiert, es gab ja auch einige Testspiele.

Am Ende standen 5 Siege, 2 Unentschieden und zuletzt 2 Niederlagen auf dem Blatt. Was kann die Mannschaft aus diesen Spielen mitnehmen?

Grundsätzlich, das wir die Trainingsinhalte in den Spielen umsetzen konnten und das dies auch gegen schwierigere Mannschaften, wie zum Beispiel Köln, funktionieren kann. Wir haben auch da gezeigt, dass wir uns gegen eine starke Mannschaft Torchancen erspielen können und auch defensiv gut stehen können und somit wenig zulassen. Das es 80 Minuten lang keine Torchancen für Köln gibt, ist wenn man mitspielen möchte, fast unmöglich. Dennoch hatten wir unsere Möglichkeiten und nun wollen wir das transportieren in die Pflichtspiele.

FV Mönchengladbach 2020 gegen 1. FC Köln

Von Beginn an waren viele Neuzugänge zu vermerken.

Viele unterschiedliche Charaktere, was erhoffst du dir von den Zugängen und wie machen sie sich so ?

FV Mönchengladbach 2020 - U 17 - neue Spielerinnen

Durch unsere Sichtung und unsere Sichtungstage, haben die Spielerinnen zeigen können über was für eine Qualität sie verfügen und wie sie damit die Mannschaft verbessern. Dabei bringen sie ihre Persönlichkeit mit in die Mannschaft ein, um da noch stärker zu werden. Grundsätzlich besitzt die gesamte Mannschaft ein sehr großes Entwicklungspotenzial, bei einem sehr jungen Alter.

Am 25. Oktober geht es in das 6. Jahr Niederrheinliga beim CSV Marathon Krefeld.

Ist bei dem Gegner gleich der Druck da?

In den kommenden Woche liegt der Fokus natürlich klar auf den Saisonstart und da läuft auch alles in der Konzentration auf das Spiel hinzu, denn wir wissen wie schwer es sein kann und das diese Hürde auch genommen werden muss. Ich kann dazu nur sagen, dass wir es so nehmen werden wie es kommt, weil man sowieso gegen alle spielen muss und da ist die Reihenfolge zweitrangig. Der CSV hat schon mehrere Qualifikationsspiele hinter sich und sie werden sicherlich das Ziel verfolgen die Klasse zu halten. Der Gegner wird uns nicht permanent unter Druck setzen, sondern uns eher aus einer geordneten Defensive bespielen. Wie zuvor angesprochen gilt es daher, im vorderen Drittel konsequent und effizient zu sein.

Gibt es sonst noch persönliche Ziele für die anstehende Spielzeit?

Wir wollen immer das Maximum rausholen und nach Möglichkeit jedes Spiel gewinnen, zu dem wir antreten. Das will jeder Sportler. Wir haben bei uns in der Liga auch sehr viele gute Spielerinnen und freuen uns gegen diese zu spielen. Trotzdem ist es natürlich unser Anspruch unsere Mannschaft so zu entwickeln, dass wir in unserem Saisonverlauf die bestmöglichste Platzierung erzielen. Das ist gewiss keine leichte Aufgabe, aber ich weiß, dass wir am Ende der Saison ganz nahe dran sein werden, wenn wir so akribisch weiterarbeiten und die Spielerinnen weiter solche Fortschritte machen.

Oktober 2020