FV Mönchengladbach 2020 e.V.

"FV Mönchengladbach" ein Fußball Startup

Zustandsbericht, wenige Wochen nach dem "going live".  

Rakete - FV Mönchengladbach 2020

Was hat funktioniert nach der Gründung

Beeindruckend

Knapp 130 neue Mitglieder aufgenommen, Vereinslogo entworfen und Spielklassen übernommen – darüber hatten wir bereits berichtet.

Vorübergehende Nutzung von Sportanlagen mit der Stadt Mönchengladbach organisiert – wenn auch nicht optimal – aber zumindest praktikabel und nicht über viele Sportanlagen verteilt.

Förderer akquiriert, um den Spielbetrieb und die Ausstattungen für den neuen Verein aus dem Stand zu finanzieren.

Trainer, Betreuer, sportliche Leitung, Geschäftsführung haben den schwierigen Übergang ohne Trainingsplätze, ohne Mitnahme der Trainingsmaterialien, ohne neue eigene Trikots mit unglaublich viel Leidenschaft und Fleiß organisiert, haben improvisiert und den Laden zusammengehalten. Dabei haben uns einige Vereine aus dem Umland unterstützt, in dem uns Trainingsplätze in der Übergangszeit zur Verfügung gestellt wurden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der SG Kaarst, dem SVG Neuss Weissenberg und den SC Viersen Rahser für die tolle Unterstützung.

Ausstattung

Zum Ligastart waren wir ausgestattet und gut vorbereitet für eine erfolgreiche erste Saison. Unsere Ausstattung kann sich sehen lassen – selbst im Vergleich zu den besten etablierten Fußballklubs – 2 neue Trikotsätze je Team, Trainingsanzug, Shirts, Shorts, Kapuzenjacke, Polos, Allwetterjacken etc. sind bereits geliefert bzw. bestellt und sobald die Finanzierung klar ist sollen noch weitere Teile dazukommen. Alle Teams werden gleich ausgestattet unabhängig von mannschaftsbezogenem Sponsoring – das gibt es sonst fast in keinem Amateurverein.

Verhaltenskodex

Wir haben uns einen Verhaltenskodex gegeben. Warum? Weil wir hohe Ansprüche an uns und andere stellen. Weil uns viele Menschen vertrauen. Das haben wir in den vergangenen Wochen gesehen. Doch erst wenn sich unsere Haltung in unseren Handlungen widerspiegelt, verfestigt sich dieses Vertrauen langfristig. Daher haben wir einen Verhaltenskodex formuliert.

Vereinswerte

Dazu kommen unsere Vereinswerte, über die alle zusammen abgestimmt haben. Mit toller Wahlbeteiligung und einem ganz deutlichen Ergebnis: Wir sind sportlich ambitioniert und stehen für Gleichberechtigung, Respekt und Fairness. Ergänzt durch den Input unserer Mitglieder wurden Zusammenhalt und Spaß. Seht Euch die endgültige Formulierung unserer Werte an.

Vereinswerte FV Mönchengladbach 2020

Eine super Leistung, die nur mit großartigem Teamwork zu leisten war!

Was war nicht so gut und was fehlt noch

Spielstätte

Unser wichtigster Punkt ist es eine angemessene Spielstätte mit Kunstrasen im Stadtzentrum als unsere Heimspielstätte von der Stadt zugewiesen zu bekommen. Das wird vor dem 2. Quartal 2021 wahrscheinlich nicht umsetzbar sein, da umfangreiche Baumaßnahmen an verschiedenen Sportstätten wohl erst nach dem Winter fertig gestellt werden können. Wir sind in einem engen Austausch mit der Stadt und anderen Vereinen, um eine möglichst optimale Spielstätte für uns zu finden.

Unterstützung

Uns fehlen noch Förderer für Teile der Ausstattung und Trikotsätze. Auch wenn das meiste bereits durch Sponsoren finanziert ist, so benötigen wir doch noch etwas Unterstützung, um alle Teams gleich und vollständig auszustatten. Jeder Beitrag dazu ist willkommen.

Niederrheinpokal

Unsere 1. Frauenmannschaft verlor kampflos- am grünen Tisch – im Halbfinale des Niederrheinpokals weil laut Satzung nur der 1.FC antreten durfte aber nicht der „neue FV Mönchengladbach“ – so konnten wir den Titel sportlich nicht verteidigen.

Trainerwechsel

Auch im sportlichen Bereich gab es Veränderungen. Chris Brüsseler mußte leider aufgrund eines berufsbedingten Wohnortwechsel sein Amt als Trainer der 1. Frauenmannschaft zur Verfügung stellen, aber wir hatten viel Glück und konnten mit Marco Ketelaereinen echten Profi mit unglaublich viel Erfahrung als Nachfolger gewinnen. Auch in der 2. Frauenmannschaften gab es einen Wechsel. Für Daniel Kampa hat unser sportlicher Leiter Georg Schreiber zusammen mit dem neu zu uns gestoßenen Co Trainer Denis da Costa Goncalves übernommen.

Viele Kleinigkeiten und Abläufe in unserem Verein müssen weiterhin optimiert werden. Nur wer täglich dran arbeitet wird besser.

Vielen herzlichen Dank an Euch alle, die mitgeholfen haben den FV auf die Beine zu stellen. Wir sind schon ganz gut unterwegs!

Der Vorstand

Oktober 2020